Aktuelles von Mangold Immobilien

Vermietung ohne Reue

Wenn Sie eine leere Immobilie sinnvoll nutzen wollen, bietet sich eine Vermietung an. Mit guter Vorbereitung finden Sie einen Mieter, der seine Miete pünktlich bezahlt und das Objekt sorgfältig pflegt.

So bereiten Sie die Vermietung vor
(mehr …)

Kategorie: Aktuelles

Das Eigenheim als Kostenfalle

Immobilienbesitz ist populär wie nie. Angesichts der Niedrigzinsen gilt das Eigenheim als die beste Altersvorsorge. Doch immer öfter entpuppt sich die vermeintliche Sicherheit als finanzielles Debakel.

Die Nachfrage nach Immobilien ist hoch wie nie: Nur 45 Prozent der Deutschen besitzen ein Eigenheim, doch weit mehr als die Hälfte der Bundesbürger wünschen sich eins. Sie sind auf der Suche nach finanzieller Sicherheit, gerade fürs Alter, seit die Niedrigzinsen Lebensversicherungen unattraktiv gemacht haben.
(mehr …)

Aus 3 mach 1

Die Immobilienpreise steigen. Aber was ist die Wohnung oder das Haus eigentlich wirklich wert? Das fragen sich Käufer wie Verkäufer gleichermaßen. Profis nutzen für die Immobilienbewertung drei Verfahren, deren Gedanken sich auch der Laie zunutze machen kann.

In Deutschland regelt der Gesetzgeber fast alles und die Immobilienbewertung wurde natürlich nicht vergessen: Für sie gibt es die „Verordnung über die Grundsätze für die Ermittlung der Verkehrswerte von Grundstücken“, kurz ImmoWertV.
(mehr …)

Finanzierung ist gefährdet – was tun?

Nie mehr Miete zahlen und ein echtes zu Hause: Mit den eigenen vier Wänden erfüllen sich viele ihren Lebenstraum. Manchmal aber hält das Leben unliebsame Überraschungen bereit, die diesen Traum zum Platzen bringen können.

Was dann? Hilfe findet man u.a. Schuldnerberatung der regionalen Verbraucherzentrale. Arbeitslosigkeit ist neben der Trennung vom Partner der häufigste Grund für Schwierigkeiten beim Hauskredit. Sobald man weiß, dass man nicht mehr zahlen kann, sollte man aktiv auf seine Bank zugehen, denn nichts ist schlimmer als den Kopf in den Sand zu stecken und die fälligen Raten einfach nicht mehr zu bezahlen. Im schlimmsten Fall droht die Zwangsversteigerung des Hauses und möglicherweise sogar eine Privatinsolvenz.
(mehr …)

Kategorie: Baufinanzierung

Wert erhalten und vielleicht noch eine Schippe drauflegen!

Was können Eigentümer tun, um ihre Immobilie langfristig zu erhalten und sogar gewinnbringend zu verkaufen?

Mit der Investition in eine schöne Eigentumswohnung oder ein gemütliches Reihenhaus ist es längst nicht getan: Um Immobilien zu erhalten, sind langfristig Modernisierungsmaßnahmen erforderlich. Wer seinen vier Wänden regelmäßig eine Modernisierung gönnt, optimiert die eigene Lebensqualität und legt den Grundstein für einen möglichen Verkauf mit attraktiver Rendite. Jede Immobilie ist im Laufe ihres Lebens – und das sind etwa einhundert Jahre – auf zahlreiche Instandhaltungsarbeiten angewiesen. Hierfür müssen Immobilieneigentümer auch dementsprechend hohe finanzielle Mittel aufwenden. Belohnt werden diese Modernisierungsarbeiten mit einer modernen Lebensqualität und einem langfristigen Werterhalt der Immobilie.
(mehr …)

Kategorie: Bauen & Wohnen

Auch dem Steigen der Immobilienpreise sind Grenzen gesetzt

Durch den Bevölkerungsrückgang wird die Anzahl der Stadtbewohner in den kommenden Jahren weniger, Ausnahmen sind die deutschen Millionenstädte.

In vielen deutschen Großstädten (mehr als 80 Prozent) haben sich die Preise für Wohnraum in den vergangenen zehn Jahren erhöht. München ist Spitzenreiter mit einem Anstieg des Quadratmeterpreises um 95 Prozent. Der Grund: die Urbanisierung, Leben in der Stadt wird immer beliebter. Allerdings werden sich in den kommenden 15 Jahren die Städte und Regionen unterschiedlich entwickeln.

(mehr …)

Kategorie: Immobilienmarkt

Studentenwohnungen als Kapitalanlage?

Laupheim liegt im unmittelbaren Einzugsbereich für Studenten der Fachhochschule Biberach und der Universitäten in Ulm. Daher widmet sich der heutige Artikel mal der aktuellen Situation auf dem Markt für Studentenwohnungen. Studentenwohnungen werden immer teurer. Das bekommt zu spüren, wen es dieser Tage neu an eine Uni zieht, sei es als Erstsemester, Master-Student oder einfach, um das Studium in einer anderen Stadt fortzusetzen. Wer fremd ist und sich auf die Suche begibt, braucht großes Glück. Oder in der Stadt seiner Wahl die Hilfe von Bekannten oder Verwandten bei der Suche und Vermittlung. Wer darauf nicht zählen kann, muss sich auf Durchschnittsmieten von teils deutlich mehr als 7-10 Euro je Quadratmeter für seinen neuen Mietvertrag einstellen. Nettokalt wohlgemerkt. Das heißt, nur für die Grundmiete; Wasserversorgung und Abwassergebühren, Straßen- und Schornsteinreinigung, Müllabfuhr und so weiter sind in diesem Preis noch nicht enthalten.
(mehr …)

Kategorie: Aktuelles

Wann steigern die Maßnahmen auch den Immobilienwert?

Wer sein Haus verkaufen will, kann aktiv dazu beitragen, den Wert der Immobilie zu steigern. Neben der Lage spielen auch Wohntrends und die Pflege der Räumlichkeiten eine große Rolle. Mit diesen Tricks können Sie mehr aus Ihrem Haus machen.

(mehr …)

Kategorie: Aktuelles

Droht eine Immobilienblase?

Eine Immobilienblase wie sie in den vergangen Jahren etwa in den USA oder in Spanien passiert ist, droht in Deutschland derzeit nicht.

Oder doch? Damals sorgte eine zu lockere Kreditvergabe dafür, dass viele Menschen ein Eigenheim erworben haben, das sie sich überhaupt nicht leisten konnten. Die Folge war die Bildung einer
großvolumigen Blase — hohe Oberflächenspannung, wenig Inhalt. Bis die Blase platzte und eine Kettenreaktion nicht bedienbarer Kredite die Folge war. Für Deutschland ist dieses Szenario keinesfalls realistisch. Hierzulande sind die Richtlinien zur Kreditvergabe politisch geregelt und eher zu hart als zu lasch. Auch der konservative Umgang vieler Deutschen mit zu hohen Schuldenständen sorgt dafür, dass Kredite hierzulande nicht unüberlegt aufgenommen werden. Die Zahlen bestätigen das: In Deutschland liegt die Verschuldung der Privaten Haushalte in Relation zum Bruttoinlandsprodukt bei weniger als 60 Prozent. In Dänemark beispielsweise sind es mehr als 120 Prozent.

(mehr …)

Kategorie: Aktuelles
1 2 3